Bildstrecke

09.11.2023
Hans Martin Grötsch ist mit seinem Team im Amt bestätigt

Die Vorstandschaft wurde an der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt

Am 09.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der FREIEN WÄHLER in AMBERG-Sulzbach für die Kreisvereinigung sowie für den Kreisverband an.

Hinweis:Diese müssen separat organisiert und durchgeführt werden. Die Kreisvereinigung ist die Gliederung der Partei, d.h. die Grundlage, um bei Bezirks-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen antreten zu können.
Der Kreisverband ist der örtliche Zusammenschluss der Ortsverbände im Landkreis Amberg-Sulzbach, die sich der Landesverband der FREIEN WÄHLER Bayern e.V. angeschlossen haben und primär bei Kommunalwahlen, also bis zum Kreistag, antreten.

Bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung konnte der Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch mit MdL Bernhard Heinisch erstmals einen FREIE WÄHLER Landtagsabgeordneten aus AMBERG-Sulzbach begrüßen, was durchaus als historisch bezeichnet werden kann.
Anschließend bat der Kreisvorsitzende die Mitglieder um eine Gedenkminute, da leider auch in diesem Jahr wieder treue, ehrenamtliche Kommunalpolitiker aus den Reihen der FREIEN WÄHLER verstorben sind.
Gemäß der Tagesordnung wurde das Ergebnisprotokoll von Schriftführer Alexander Pömsl verlesen und anschließend einstimmig genehmigt.
In seinem Jahresbericht freute sich der Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch über einen Mitgliederzuwachs von 32% in den letzten zwei Jahren in der Kreisvereinigung (Partei) und weit über 800 organisierte FREIE WÄHLER in den Ortsverbänden/Kreisverband.
Am 16.03.2023 konnten die JUNGEN FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach reorganisiert werden, die man nun gemeinsam mit den Ortsverbänden gezielt unterstützen möchte.
Kreisvorsitzender Hans Martin Grötsch, der auch das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Bayern bekleidet, freut sich besonders darüber, dass viele Themen aus den Klausurtagungen der letzten beiden Jahre Eingang in das Wahlprogramm der FREIEN WÄHLER gefunden haben und sich auch im Koalitionsvertrag wiederfinden.
"Rote Gebiete", "Hauptamtliche Bürgermeister in kleinen Gemeinden", "Arbeit muss sich wieder lohnen", "Erbschaftssteuer", "Erhalt und Stärkung kommunaler Krankenhäuser", "Sachleistungen für Flüchtlinge", "Wolf/Otter/Biber", "Regulierungswut gegenüber unseren Landwirten entgegentreten" und vieles mehr.
Die Sachpolitik werden wir weiterhin konstruktiv mit unserer Basis im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg thematisieren und mit Lösungsansätzen über unseren MdL Bernhard Heinisch versuchen in den Landtag einzubringen.
Mit Stolz, Dankbarkeit aber auch einer gewissen Demut für das hervorragende Abschneiden bei der Landtags- und Bezirkstagswahl analysierte Grötsch die Ergebnisse.

Am Ende seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich Hans Martin Grötsch bei allen, die sich in irgendeiner Form für die FREIEN WÄHLER AMBERG-Sulzbach eingesetzt haben. Er bedankte sich auch beim Kandidatenteam, vor allem für die teilweise 24/7 Kommunikation und gegenseitige Unterstützung - so macht es Spaß, wenn alle ANPACKEN.

Die Kassenberichte wurden in gewohnter Form von Günther Frieser vorgetragen. Die Kassenprüfer Manuel Kempa und Kathrin Taubmann bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.
Für die anschließenden Neuwahlen wurden MdL Bernhard Heinisch, Jörk Kaduk und Falk Sepp einstimmig als Wahlausschuss bestimmt.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis

Kreisvereinigung (Partei)

Kreisvorsitzender:
Hans Martin Grötsch (Königstein)

Vier gleichberechtigte stellvertretende Kreisvorsitzende:
Albert Geitner (Ursensollen), Peter Dotzler (Gebenbach), Stefan Kroher (Auerbach), Thomas Wagner (Schmidmühlen)

Kassier:
Günther Frieser (Hahnbach)

Schriftführer:
Alexander Pömsl (Kümmersbruck)

Delegierte Kreisvereinigung:
Albert Geitner (Ursensollen), Hans Martin Grötsch (Königstein), Peter Dotzler (Gebenbach), Doris Lehnerer (Königstein), Günther Frieser (Hahnbach), Georg Finster (Schnaittenbach), Franz Dorfner (Hirschau)

Ersatzdelegierte Kreisvereinigung:
Hans-Martin Schertl (Vilseck), Franz Mädler (Ursensollen), Thomas Wagner (Schmidmühlen), MdL Bernhard Heinisch (Amberg), Uwe König (Freihung), Thorsten Grädler (Vilseck), Peter Meyer (Schmidmühlen), Christopher Würz (Rieden), Stefan Kroher (Auerbach), Franz Grötsch (Königstein), Maximilian Pech (Edelsfeld), Jörk Kaduk (Königstein), Manuel Kempa (Königstein)

Kreisverband

Kreisvorsitzender:
Hans Martin Grötsch (Königstein)

Vier gleichberechtigte stellvertretende Kreisvorsitzende:
Albert Geitner (Ursensollen), Peter Dotzler (Gebenbach), Stefan Kroher (Auerbach), Thomas Wagner (Schmidmühlen)

Kassier:
Günther Frieser (Hahnbach)

Schriftführer:
Alexander Pömsl (Kümmersbruck)

Pressesprecher:
Thorsten Grädler (Vilseck)

Sechs Beisitzer:
Sebastian Dorfner (Hirschau), Lisa Dotzler (Vilseck), Christopher Würz (Rieden), Christoph Ziegler (Auerbach), Manuel Plößner (Vilseck), Maximilian Pech (Edelsfeld)

Kassenprüfer für Kreisvereigung und Kreisverband:
Kathrin Taubmann (Edelsfeld), Manuel Kempa (Königstein)

Delegierte Kreisverband:
Hans Martin Grötsch (Königstein), Uwe König (Freihung), Doris Lehnerer (Königstein), Bernhard Heinisch (Amberg), Peter Dotzler (Gebenbach), Günther Frieser (Hahnbach), Thomas Wagner (Schmidmühlen), Franz Dorfner (Hirschau), Franz Mädler (Ursensollen), Thorsten Grädler (Vilseck), Stefan Kroher (Auerbach), Georg Finster (Schnaittenbach), Christopher Würz (Rieden), Peter Meyer (Schmidmühlen)

Ersatzdelegierte Kreisverband:
Jörk Kaduk (Königstein), Maximilian Pech (Edelsfeld), Franz Grötsch (Königstein), Manuel Kempa (Königstein)

Nach den Wahlen gab es durch den Sprecher der Kreistagsfraktion Peter Dotzler einen umfangreichen Bericht zur Arbeit der Kreistagsfraktion, die unter folgenden Link abgelegt ist.

Die Jahreshauptversammlung endete mit der Ansprache von MdL Bernhard Heinisch und mit Geschenken für verdiente Unterstützer in den vergangenen Monaten, Hochzeitsgeschenke sowie Präsente für runde Geburtstage die er gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Hans Martin Grötsch übergeben hat.

Rede MdL Bernhard Heinisch:

Guten Abend auch von meiner Seite,
liebe Freie Wählerinnen und Freie Wähler.

Meine besten Glückwünsche an die Neu- und Wiedergewählten.

Als erstes möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen, bei euch zu bedanken. Ihr habt uns, aber vor allem mich, über ein Jahr lang unterstützt, egal ob mit Einladungen bei Euch vor Ort, beim Plakatieren, beim Beantworten von Fragen, bei den Infoständen, wo wir nicht nur Werbung gemacht haben, sondern auch wirklich enorm viel Spaß hatten! Dafür noch einmal ein riesengroßes Dankeschön.
Ein besonderer Dank geht auch noch einmal an das Kandidatenteam Hans Martin, Alex und Thomas.
Am Wahltag Sonntag den 8.10.2023 gingen gemischte Gefühle durch den Tag bzw. Abend.
Ein Auf und Ab, aber am Ende haben wir nicht nur gemeinsam intern ein dickes Ausrufezeichen hinterlassen, sondern auch mit Platz 3 in der Oberpfalz ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Bis auf wenige Stimmen wären wir fast auf Platz 2 in der Oberpfalz gelandet.
Insgesamt sind wir nun mit 4 Oberpfälzern im Landtag vertreten, Tobias Gotthardt Regensburg, Martin Scharf Schwandorf, Julian Preidl Cham/Kötzting und ich für Amberg und Amberg-Sulzbach - Ich werde auch sehr gerne die Interessen/Betreuung vom Stimmkreis Neumarkt übernehmen.
Am 9. Oktober war es also soweit, wir hatten mit mir den ersten Landtagsabgeordneten in Amberg und Amberg-Sulzbach von den FREIEN WÄHLERN.
Schon in der kurzen Zeit durfte ich natürlich schon das eine oder andere im Landtag erleben und dazu möchte ich jetzt auch die Gelegenheit nutzen, euch zu informieren, wie alles abläuft und was bereits passiert ist.
Genau am 10.10.23 war es soweit, das erste Mal wurde ich in den Landtag eingeladen, nämlich zur 1. Fraktionssitzung. Kurze Einweisung im Maximilineum und Vorstellungsrunde im 2grössten Saal (Weiße-Rose-Saal.)der im Landtag für die zweitstärkste Fraktion reserviert ist.
Insgesamt sind wir 37 Abgeordnete, davon 20 Neulinge in der FREIEN WÄHER Landtagsfraktion.
Gleich am ersten Tag stand die Wahl des Fraktionsvorsitzenden an, Florian Streibl wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Am 19. Oktober war dann schon die 2. Fraktionssitzung, wo wir einen Fototermin und eine Einweisung von Alexander Hold über Rechte und Pflichten bekamen. Außerdem ein kurzes Abtasten, wer welche Schwerpunkte in den Ausschüssen besetzen könnte...
24.10.23 Einladung von der Landtagspräsidentin Frau MdL Ilse Aigner. Informationsveranstaltung über den Landtag im Plenarsaal.
2 Tage später am 26.10.2023 wieder Fraktionssitzung, Wahl des Präsidiums und der Schriftführer. Außerdem Wahl der Mitglieder der Staatsregierung (neuer Wirtschaftsstaatssekretär MdL Tobias Gotthard für MdL Roland Weigert und eine neue Kultusministerin MdL Anna Stolz für Prof. Dr. Michael Piazolo). Dann stand die Wahl der restlichen Mitglieder des Fraktionsvorstandes (quasi 4 Stellvertreter des Vorstandes) und natürlich des Parlamentarischen Geschäftsführers, der Felix Locke geworden ist, sowie das 4. Ministerium - Digitales, das wir bekommen haben und das ab sofort von MdL Dr. Fabian Mehring geleitet wird, auf der Tagesordnung.
Aber mit das Wichtigste in der Sitzung war natürlich die Zustimmung der Fraktionsmitglieder und des Landesvorstandes zum Koalitionsvertrag.
Denn am Nachmittag stand bereits die Unterzeichnung des Koalitionsvertrages zwischen CSU und Freien Wählern an. Nach 100% Zustimmung war dann auch alles unter Dach und Fach.
Der Montag, 30.10.23 begann mit einem Gottesdienst (mit Kardinal Marx) in der Münchner Frauenkirche und einer anschließenden Fraktionssitzung, in der sich der Ministerpräsident Herr MdL Dr. Markus Söder vorstellte und um Stimmen warb.
 Danach stand die konstituierende Plenarsitzung an (Wahl des Präsidiums / Ilse Aigner als Präsidentin des Bayerischen Landtags).
Außerdem stand eine Änderung der Geschäftsordnung des Bayerischen Landtags sowie die Abstimmung über die Aufhebung der Immunität des jungen AFD-Politikers auf der Tagesordnung - Alle anderen Abgeordneten haben die Immunität wie vorgesehen erhalten.
Am Dienstag den 31.10.2023 war wieder Fraktionssitzung und anschließend Plenarsitzung wegen der Wahl des Ministerpräsidenten - MdL Dr. Markus Söder, der von 196 Anwesenden mit 120 Stimmen gewählt wurde. Zur Info es sind insgesamt 203 Abgeordnete.
Danach gab es eine kurze Ferienzeit, in der viel Organisatorisches erledigt werden konnte/musste.
Am Mittwoch den 8.11.2023 Beginn mit der Präsidiumssitzung und anschließend Fraktionssitzung und wieder anschließend Plenarsitzung: Bestätigung der Geschäftseinteilung und Zustimmung des Landtages zur Bestellung der Kabinettsmitglieder und Angelobung des Kabinetts.
9.11.2023 Heute Nachmittag war ich bei der Kranzniederlegung in Flossenbürg von der DGB-Jugend eingeladen und jetzt eben bei unserer Jahreshauptversammlung.
Liebe Freie Wählerinnen und Freie Wähler, zum Schluss meiner Worte, all das, was ich euch jetzt sagen durfte oder miterleben durfte, das ist eure Handschrift und euer Verdienst, dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend.