Markt Königstein

Bürgermeister und Marktrat

Oberer Markt 20

92281 Königstein

                                                                                                                                                       

                                                                                                                                           22.10.2017

                                                                                     

Antrag über die Einrichtung einer „City-App“ für die Marktgemeinde Königstein

 

Sehr geehrter Bürgermeister,

sehr geehrte Markträte/innen,

 

die Marktgemeinde Königstein hat viele Besucher aus Nah und Fern (Urlauber, Geschäftsreisende etc.) und durch die ortsansässigen Vereine eine große Anzahl an Veranstaltungen.

Wir haben als Kommune das große Interesse unsere Gäste, wie auch unsere Bevölkerung mit Informationen rund um unsere Gemeinde zu versorgen. Im heutigen Zeitalter spielt dabei die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle und auch wir als Kommune sollten diese Möglichkeiten nutzen und ein entsprechendes Angebot vorhalten.

Auf der diesjährigen Kommunale 2017 konnte sich unser Marktratsmitglied Hans Martin Grötsch im Bezug auf unser WLAN-Projekt mit der Firma Innerebner unterhalten und erhielt hierbei die Information, dass es derzeit ein Angebot gibt, eine kostenlose City-App zu erhalten.

Über ein eigenes Backend das sehr leicht bedien bar ist, wäre es uns möglich diese App jederzeit selbst auf dem aktuellen Stand zu halten. Für die Einrichtung/Installation würde sich Hans Martin Grötsch natürlich zur Verfügung stellen, zudem hat die Firma Innerebner Ihre Unterstützung zugesichert.

Es wäre somit möglich mit den aktuellen Daten der Homepage, sowie den neuen Terminen (z.B. aus der Fortschreibung des Veranstaltungskalenders) diese App ab Januar bis März 2018 kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Kosten/Kostenstelle: keine, da diese Applikation bis März kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Umsetzung: 2017 für Q1/2018

Vielen Dank.

____________________________   

Doris Lehnerer

Fraktionsvorsitzende